
Hi nochmal, ich bin Christoph
Ich bin Solution Designer und spezialisiert auf Marketing Technologie, eCommerce und agile Marketing und Growth Strategien. Ich begleite Unternehmen auf ihrem Weg zur neuen Arbeitskultur, Innovation und digitalen Operating- und Geschäftsmodellen. Denn analoges Mindset und funktionale Organisationen passen nicht so recht ins 21. Jahrhundert. In eine Zeit, die von einer hohen Dynamik, Komplexität und Technologie dominiert ist.
Diese Seite ist meine digitale Spielewiesen. Hier schreibe ich über Ideen, Erfahrungen oder einfach nur mal meine Meinung zu Themen, die mich bewegen. Alles so verpackt, dass es zwischen eine Mate und ein Meeting passt.
SPEAKER & DOZENT
Seit einigen Jahren teile meine Wissen in Form von Vorträgen, als Dozent oder als Coach. Dabei schaffe Inspiration für dein Business: Es geht darum, wie Du die richtigen Daten gewinnst, um bessere Prozesse und Produkte zu entwickeln und Deinen Umsatz zu steigern.

Anders ist nicht unbedingt einfacher.
Mein Lebenslauf ist alles andere als gradlinig. Nach meinem Abitur am Städtischen Gymnasium in Ahlen, zog es mich 2008 zum Sportgerätetechnik Studium nach Chemnitz. Mein Interesse Naturwissenschaft und Sport zu verbinden, hielt ich damals für sinn- und reizvoll. Im gleichen Jahr begann ich für
New Balance als technischer Repräsentant zu arbeiten, um mein Studium zu finanzieren.
Also bis hier her, verlief alles noch nach Plan.
Zu dieser Arbeit kamen kleinere Aufträge aus den Bereichen Design, Text und Fotografie, die mehr und mehr den Schwerpunkt digital hatten. Ich bin kein Mediengestalter, Fotograf oder Texter, wollte ich auch nie sein, dennoch war mein Interesse am Digital-Marketing und vor allem an der Content-Marketing geweckt. Die Kombination der drei K’s hatte es mir besonders angetan: Konzeption, Kreation und Kommunikation.
Durch diese Neuorientierung geriet meinen ursprünglicher Plan, Ingenieur zu werden, etwas aus der Bahn und eine desperate Klausur, leitete den Studiumfachwechsel ein. Prävention- Rehabilitation- und Fitnesssport, sollte der Plan B werden. Zeitgleich zum Studienfachwechsel, kam die Chance für die Deutsche Telekom die Giganetz Kampagne in Chemnitz über Social Media zu begleiten. Neben der Strategie, beinhaltet der Auftrag auch die Umsetzung und die Content Produktion. Etwas zuvor wechselte ich von New Balance zu Puma und betreute darüber hinaus die den Aufbau der ersten Fieldmarketing Aktivitäten von TomTom Sports. Ende 2014 bat sich mir die Möglichkeit einer Festanstellung bei der Chemnitzer prudsys AG.
Eigentlich sollte ich während meiner Arbeit als Online Marketing Manager mein Studium beenden, allerdings macht mir auch hier eine Klausur den Strich durch die Rechnung. Im Gegenzug dafür absolvierte ich erfolgreich die Prüfung zum Fachkaufmann für Marketing (IHK), sowie die Weiterbildung zum Online Marketing Manager bei der deutschen Presse Akademie.
Nach gut zwei Jahren bei der prudsys AG, ergab sich die Möglichkeit für die Position als Manager Digital Strategy bei der Brand Agentur kopfsatz. Dort übernahm ich nach 2 Jahren, zudem die Leitung des Kreativteams. Der Wechsel aus der Agentur zurück in die Tech-Branche erfolgte mit dem Umzug ins schöne Leipzig. Im EWERK arbeite ich als Performance Marketing Manager, mit den Schwerpunkten digital Branding und Leadgeneration.
Tech- und Agenturbranche schön und gut, aber warum nicht einmal eCommerce? Eigentlich war das garnicht so geplant, denn ich sollte eine Stelle als Product Marketing Manager für einen neu eLearning Plattform annehmen, doch dann kam die Pandemie. Stattdessen bin ich bei einem der größten Onlineshop für Reitsportartikel gelandet. Also habe ich als Senior Business Developer beim Reiterladen24 angefangen und dort die Eigenmarken, das digitale Marketing sowie das Portfoliomanagement weiterentwickelt.
Der Wechsel zu the nu company war meine Chance, neben dem eCommerce auch weiterer digitaler Services, Produkte und Geschäftsmodelle für ein nachhaltiges agierendes Start-up zu entwickeln. Bevor ich zum meine Rolle als Head of digital Soultions angetreten habe, habe ich mich primär um den eCommerce und Growth Part gekümmert.
EXPERIENCE
08/2023 – Heute
sipgate
Product Owner Marketing & Growth
GTM Strategie, Business Model, digital Marketing Strategie, Partnership, CX Konzeption, Business Development
05/2021 – 06/2022
the nu company
Head of digital Solutions
Business Unite Strategie, Marketing Automation, Data Warehousing, Business Process Automation, Aufbau digitaler Services, Produkte und Geschäftsmodelle
Growth Manager
Growth Hacking, Digitales Marketing, Business Development
07/2020 – 04/2021
Reiterladen24
Ecommerce Strategie und Konzeption, digitale Marken- und Produktentwicklung, Portfoliomanagement, Data Warehousing, Marketing Automation, Business Process Automation
06/2019 – 05/2020
EWERK
Business Unite Strategien, Online Marketing, CX Konzeption und digital Brandmanagement, Produktmarketing, Consulting bei Kundenprojekten
02/2017 – 06/2019
kopfsatz
Digital Creative Director
CX/UX-Konzeption, digitale Marken und Produktentwicklung, Webentwicklung, Teamleitung, Kreativworkshops, Kundenberatung, agiles Projektmanagement
Digital Strategy Manager
Digital Marketing Konzeption und Strategien
02/2017 – 06/2019
kopfsatz
Digital Creative Director
CX/UX-Konzeption, digitale Marken und Produktentwicklung, Webentwicklung, Teamleitung, Kreativworkshops, Kundenberatung, agiles Projektmanagement
Digital Strategy Manager
Digital Marketing Konzeption und Strategien
01/2015 – 01/2017
prudsys
Online Marketing Manager
Online Marketing, Webentwicklung, UX/UI-Design, Marketing Automation, Webanalytics, Content-Marketing und Content-Produktion