Facebook Chatbot

Vorlautes Netzwerk Freelancer 2019

Zusammen mit dem Vorlauten Netzwerk realisiere ich regelmäßig kleinere und größere Projekte. Gemeinsam haben wir für Volvo Cars Germany einen Chatbot für Facebook entwickelt.

ROLLE
Freelancer

ZEITRAUM
5 Monate

AUFGABE

Für einen Automobilhersteller sollte im Rahmen des Facebook Community Managements, ein Chatbot entwickelt werden, der außerhalb der Betriebszeiten aktiv ist. Basierend auf den häufigsten Anliegen wurde die Navigationsstruktur entwickelt und die AI für die Kommunikation trainiert.

LÖSUNG

Die Umsetzung des Bots erfolge mit einer Low-Code Lösung, sodass der User erstmal einem einfachen Dialogflow folgt. Die Aktivierung des Bots erfolgt zeit – und datumsbasiert, sodass dieser nur außerhalb der Öffnungszeiten aktiv ist. Bei diesen Projekt habe ich folgende Aufgaben übernommen:

  • Konzeption und Beratung
  • Dialogdesign und User Flow
  • Technische Umsetzung
 
Die inhaltliche Ausgestaltung der Interaktionspunkte hat das Vorlaute Netzwerk übernommen. 

HERAUSFORDERUNG

Die besondere Herausforderung war, dass der Bot nur aktiv sein durfte, wenn kein Community Manger aktiv ist.

Der höchste Aufwand steckt in der Abfrage der Öffnungszeiten. Diese konnten nicht direkt im Tool hinterlegt werden und mussten zu Beginn per JSON API abgefragt werden.

Mit den Daten und ein paar individuellen Parametern, konnte der Bot zu Beginn einer Konversation die Timezone des Nutzer überprüft diese mit den Öffnungszeiten abgeglichen und falls nötig aktiv werden.
User Flow erste Stufe

Christoph hat im Auftrag des Vorlauten Netzwerks für die Agentur Publicis Pixelpark und den Kunden Volvo Car Germany einen Chatbot erstellt, der den Service-Aufwand seitens des Community Managements merklich reduziert hat. Die zügige Umsetzung und die genaue Analyse im Vorfeld haben dabei besonders überzeugt. Mit vorgeschlagen Tool arbeitet er routiniert und konnte so einen passgenauen und individuellen Bot erstellen.